GtzKpStandard2b

Kernstück der Seite wird nach wie vor der Downloadbereich ("Runterlad") bleiben, der für (meine) Schüler allerlei hilfreiche Dokumente sowie die Links zu den Lehrvideos bereithält. Dazu gehören eine umfangreiche Grundwissenskartei Chemie für die Klassen 8-10 (noch die alte Version, die Neufassung für Bayern G9 ist in Arbeit), Übungsaufgaben, das eine oder andere Formular oder Zettelchen für diejenigen, die die im Unterricht ausgeteilte Printversion verschlampt haben sowie übersichtlich gestaltete Rezepte zu den wichtigen Aufgabenstellungen, denen Schüler in der Chemie allgemein begegnen.

Unter "Krimi und Cartoons" findet sich der Hinweis auf meine Bücher.

Für alles Weitere lädt das Menu zum Stöbern ein.

no its a real fly on your screen


Januar 2024

Die Videoverzeichnisse sind neu sortiert: Biologie ist nach den Stoffgebieten des G9-Lehrplans (Bayern) den Jahrgangsstufen zugeordnet, Chemie ist nach Oberthemen gegliedert. Und nach langer Zeit ist mal wieder ein neues Video entstanden.

 

Dezember 2021

Die Videolinks Biologie und Chemie haben jetzt eigene Menüpunkte. Und im Menü links gibt's Näheres zu den beiden Neuerscheinungen: "Sieben an der Aurach", der dritte Aurachkrimi, sowie "Monster des Schulalltags", die bissige Cartoonsammlung über unseren Bildungsalltag.

 

November 2021

Neue Videos zur Anfangschemie in Klasse 8

 

Dezember 2020

Nun auch Videos zum Stoff der Q11

 

Oktober 2020

Neue Videos, auch zum Präsenzunterricht.

 

Juni/Juli 2020

Videos für Biologie Klasse 9 zum Thema Genetik.

 

April/Mai 2020

Ab jetzt kommen auch Videos für Biologie dazu, zunächst Klasse 6.

 

März/April 2020

Weitere Lehrvideos (Chemie 8.-10. Klasse) im Runterlad-Bereich, derzeit tägliche Aktualisierung während der Schulzeit.

 

25. November 2019

Erste Lehrvideos (Elektrophile Addition, Mesomerie) im Runterlad-Bereich.

 

20. Dezember 2018

Übungsbeispiele und Lösungen für 8c im Runterlad-Bereich.

 

9. Januar 2018

Nagelneue Aufgaben für die Klasse 9.

 

19. November 2017

Die Sammlung an Übungsaufgaben ist um je ein Stöchiometrie-Übungsblatt für die Klassen 9 und 10 gewachsen.


19. Februar 2017

Die Sammlung an Übungsaufgaben ist mal wieder etwas gewachsen.

 

18. Januar 2017

Die Seite ist – nachdem sie von einem Virus im Herbst pulverisiert worden war - wieder auferstanden und wird sich in den nächsten Tagen und Wochen mit Leben füllen.